• Donnerstag, 29. Januar 2026

Number26 nun mit Banklizenz

Diese Seite teilen:

Number26 GirokontoNumber26 ist ein Berliner Start-up und wurde bis vor Kurzem über die Wirecard AG abgewickelt. Nun hat das Unternehmen eine Banklizenz erhalten, wodurch der Anbieter nun europaweit eigenständiger agieren kann. Traditionelle Banken bekommen nun durch das Start-up einen richtigen Konkurrenten. Dank der Vollbankbilanz stehen dem Berliner Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Die Gründer haben auch vor, sich zu vergrößern und international zu expandieren. Außerdem sind sie stark davon überzeugt, dass in Zukunft alles online und über das Smartphone abgewickelt wird. Das Start-up hat sich also jede Menge für die Zukunft vorgenommen. Aufgrund der niedrigen Kosten des Unternehmens ist das Girokonto des Anbieters wesentlich günstiger als die Kosten einer normalen Bank vor Ort.

Zusammenarbeit mit Wirecard Bank beendet

Damit Number26 überhaupt ein Girokonto anbieten konnte, wurde damals mit der Wirecard Bank eine Kooperation eingegangen. Diese Zusammenarbeit wird mit der Vergabe der Banklizenz aufgehoben. Die über 200.000 Kunden von Number26 werden innerhalb der zweiten Jahreshälfte problemlos umziehen. Dafür müssen Kunden natürlich keine bürokratischen Hürden überwinden. Der Umzug geschieht ganz komfortabel ohne weiteres Zutun. Auch der Firmenname ändert sich nun. Das Unternehmen nennt sich jetzt nicht mehr Number26, sondern N26.

Viele Möglichkeiten mit der eigenen Banklizenz

N26 hat jetzt nicht nur die Möglichkeit, Girokonten anzubieten. Auch kann das Unternehmen nun selbst Fintech-Start-ups und weitere Kooperationspartner auszusuchen. Ebenfalls kann die eigene Technologie zum Einsatz kommen, um Daten zu analysieren. Doch N26 hat einige Pläne. Kunden sollen schon bald Online-Kredite mit wenigen Klicks über das Smartphone erhalten können. Number26 profitiert dank der Banklizenz in jeder Hinsicht.

Aktuelle Produkte der Smartphone-Bank N26

Aktuell kann bei N26 ein Girokonto online via Smartphone eröffnet werden. Das Online-Banking ist sehr unkompliziert gestaltet. Es fallen auch keine Kontoführungsgebühren an. Dieser Punkt ist ein erheblicher Vorteil. Dank der verfügbaren mobilen App kann der Kontoinhaber von überall und zu jeder Zeit Geld anweisen. Um auch Geld von dem mobilen Konto abheben zu können, gibt es eine MasterCard zum Konto hinzu. Mit der MasterCard kann weltweit an entsprechenden Automaten Geld abgehoben werden. Zu beachten ist allerdings, dass nur fünf Bargeldabhebungen pro Monat am Automaten kostenfrei sind. Dafür kann man bei rund 6.000 Einzelhändlern unbegrenzt Bargeld abheben. Bargeldeinzahlungen sind auch möglich. Allerdings wird das nicht kostenfrei angeboten. Bei Bedarf kann auch ein Überziehungskredit eingerichtet werden. Das funktioniert ebenfalls ganz flexibel und schnell über die App. Für Neukunden ist ein Sofort-Dispo von bis zu 1.000 Euro möglich.

Limit der Bargeldabhebungen sorgt für Schlagzeilen

Vor Kurzem sorgte das Unternehmen Number26 noch für negative Schlagzeilen. Es wurden Konten hunderter Kunden gekündigt. Der Grund waren zu häufige Bargeldabhebungen. Anfangs wurde mit kostenlosen Abhebungen von Bargeld geworben. Doch im Laufe der Zeit wollte das Unternehmen die Kosten für die Geldabhebungen Vielabheber nicht übernehmen. Nun wurde das bereits erwähnte Limit von fünf Geldabhebungen am MasterCard Automaten eingeführt. Wer das Limit der Bargeldabhebungen überschreitet, muss die darüber hinausgehenden Abhebungen selber bezahlen. Eine Alternative wäre es da, doch lieber seltener an den Geldautomaten zu gehen, dafür aber einen höheren Betrag auf einmal abzuheben. So erspart man sich auch weiterhin die Kosten für das Abheben von Bargeld.

Weitere mögliche Produkte

Im Prinzip hat N26 nun die Möglichkeit, alle typischen Bankprodukte anzubieten. Neben dem Girokonto und der Kreditkarte sind beispielsweise auch Versicherungen verschiedener Art möglich. Auch Investmentangebote können angeboten werden. Ebenfalls könnte N26 verschiedene Anlageprodukte wie Tagesgeldkonten, Festgelder und Fonds anbieten. Interessant wird natürlich der Punkt der Online-Kredite. Mal schauen, welche Konditionen von dem Berliner Unternehmen angeboten werden und wie attraktiv sie sind.

1 vote

Andere Promivermögen